Architektur | Sprechende Steine

Public Domain | via Wikimedia

Geschichte bedeutet immer auch Wandel. Einstellungen und Vorstellungen darüber, was in einer bestimmten Zeit als erstrebenswert und schön gilt, verändern sich stetig. Während wir über die Mode vergangener Zeiten nur mittels Bildern anschauen können, begegnet uns eine Art von Spuren der Vergangenheit jeden Tag und direkt vor der Haustür: Bauwerke geben Aufschluss darüber, welcher Epoche durch welchen Baustil geprägt wurde.

Schloss Neuschwanstein, koloriertes Foto von etwa 1900 | Vollständiges Bild und Bildnachweis (Public Domain, Wikipedia)

Sprechende Steine | Architketur
Wie wurden die Pyramiden erbaut?
Spuren römischer Bauwerke
Kolosseum
Baugeschichte Kölner Dom
Schloss Versailles
Berliner Schlossplatz
Video
Geschichte des Wohnens
Industrialisierung "vor Ort"
Reichsparteitagsgelände
Nürnberg
Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider
Modul aufrufen und Bildnachweise: Bild anklicken
 
Viele Epochen haben (auch abhängig von den technischen Möglichkeiten) einen eigenen, neuen Baustil entwickelt. Zu anderen Zeiten wurde der Baustil vergangener Epochen kopiert. So wurden im 19. Jahrhundert viele Gebäude errichtet, die aussehen wie Tempel aus der Antike. Außerdem ist interessant, wie heute mit alten Gebäuden umgegangen wird. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden historische Bauwerke einfach abgerissen. Inzwischen ist man sensibler geworden und versucht alte Bauwerke – nicht nur Paläste oder Kathedralen, sondern auch beispielsweise die Wohnhäuser einfacher Leute – zu konservieren und zu erhalten.
 

Geschichte quer Denken – beim Themenschwerpunkt Architektur heißt das: Bearbeitet zunächst alle das Modul Steine zum Sprechen bringen | Historische Gebäude. Wählt euch ein oder zwei Module zu historischen Gebäuden (Pyramiden Römische Bauwerke Kolosseum Kölner Dom Schloss VersaillesBerliner Schlossplatz Geschichte des Wohnens Industrialisierung “vor Ort” Reichsparteitagsgelände) aus, die ihr bearbeiten wollt. Ihr könnt eure Klasse auch so aufteilen, dass alle Beispiele historischer Gebäude von verschiedenen Gruppen erkundet werden. Anschließend könnt ihr euch die Ergebnisse gegenseitig vorstellen und diskutieren, ob und wie unterschiedliche Baustile Auskunft über das Denken der Menschen in unterschiedlichen Epochen geben können. 

 

Print Friendly