Schülerinnen und Schüler (Klasse 5 bis 10) können sich die segu_Planer sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Lernen zu Hause als pdf oder doc herunterladen und die angegebenen Module bearbeiten. Eure Lehrerin oder euer Lehrer teilt euch mit, ob ihr zur Bearbeitung eine, zwei oder drei Wochen Zeit habt. Die Ergebnisse sollt ihr ganz einfach in die Geschichtsmappe schreiben oder in die Textfelder unter den Aufgaben eintragen und dann als pdf  speichern oder ausdrucken.  Falls möglich könnt ihr die Aufgaben zusammen (zu zweit oder zu dritt) bearbeiten – am besten in einer Videokonferenz, bei der ihr euch den Bildschirm teilen könnt.

mit Angabe von Schwierigkeitsgrad und ungefährer Bearbeitungszeit (in Minuten)
Geschichte | Was geht mich das an?  leicht-mittel | 80 – 120 | doc
Vergangenheit und Geschichte | Was ist der Unterschied?  leicht-mittel | 90 – 120 | doc
Epochen | eine Frage der Perspektive  leicht-mittel | 70 – 90 | doc
Frühgeschichte | Leben in der Alt- und Jungsteinzeit  leicht-mittel | 120-150 | doc
Hochkulturen | Das alte Ägypten  leicht-mittel | 90 – 100 | doc
Griechische Antike 1 | Wissenschaften, Olympia & Alltag  leicht-mittel | 90 – 120 | doc
Griechische Antike 2 | Sparta, Athen & Kolonien  schwer | 120 – 150 | doc
Römische Antike 1 | Rom – vom Dorf zur Weltmacht  leicht | 60 – 90 | doc
Römische Antike 2 | Leben und Alltag im Imperium Romanum  mittel | 80 – 100 | doc
Mittelalter 1 | Wie lebte es sich im Mittelalter?  leicht-mittel | 120 – 150 | doc
Mittelalter 2 | Herrschaft und Konflikte  mittel | 120 – 150 | doc
Beurteile nach Abschluss eines segu_Planers hier deinen Lernfortschritt
Europäische Expansion 1 | Die „Entdeckung“ Amerikas  leicht-mittel | 80 – 100 | doc
Europäische Expansion 2 | Streit um Kolumbus  mittel-schwer | 150 – 180 | doc
Reformation | Proteste und Krieg  mittel-schwer | 120 – 150 | doc
Bilinguale Module Englisch 1 | Colonizing the New World mittel | 150 – 180 | doc
Bilinguale Module Englisch 2 | American Revolution  schwer | 170 – 200 | doc
Absolutismus | Alles für den König?  mittel | 120 – 150 | doc
Herrscherbilder | Der Staat, das bin ich?!  mittel | 170 – 190 | doc
Französische Revolution 1 | Der dritte Stand  leicht-mittel | 60 – 90 | doc
Französische Revolution 2 | Menschenrechte vs. Terror  mittel-schwer | 170 – 200 | doc
19. Jahrhundert 1 | Vor der Revolution von 1848  leicht-mittel | 80 – 100 | doc
19. Jahrhundert 2 | Die Revolution von 1848  mittel-schwer | 150 – 180 | doc
Bildquellen | Karikaturen untersuchen  mittel | 80 – 100 | doc
Klimageschichte im Wandel | Wetter macht Geschichte?   leicht-mittel | 60-80 | doc
Industrielle Revolution 1 | ein Fortschritt?  mittel | 110 – 140 | doc
Industrielle Revolution 2 | Die soziale Frage  mittel | 70 – 100 | doc
Kaiserreich | Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus  mittel-schwer | 140 – 170 | doc
Beurteile nach Abschluss eines segu_Planers hier deinen Lernfortschritt
Denk mal! | Denkmäler untersuchen  mittel | 120 – 150 | doc
Erster Weltkrieg 1 | Stimmungsmache für den Krieg  leicht-mittel | 100 – 120 | doc
Erster Weltkrieg 2 | Leben und Sterben im Krieg  mittel-schwer | 150 – 180 | doc
Corona im Geschichtsunterricht | Vergleich Spanische Grippe 1918  mittel| 90 | doc
Mediengeschichte | Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?  mittel | 160 – 180 | doc
Weimarer Republik | Aufbruch in die Moderne  mittel-schwer | 200 – 230 | doc
Nationalsozialismus 1 | Durchsetzung der Diktatur  mittel | 70 – 100 | doc
Nationalsozialismus 2 | Ideologie und Propaganda  schwer | 90 – 120 | doc
Judenverfolgung und Holocaust  mittel-schwer | 120 – 160 | doc
Zweiter Weltkrieg  mittel | 90 – 120 | doc
Ost-West-Konflikt | Kalter Krieg  mittel-schwer | 90-120 | doc
Bundesrepublik Deutschland | Zwei deutsche Staaten  mittel-schwer | 140-180 | doc
Deutsche Demokratische Republik | Zwei Deutsche Staaten  mittel-schwer | 130-160 | doc

Lehrerinnen und Lehrer können sich die Wochenpläne auch als doc herunterladen und bezüglich ihrer Schulform und Lerngruppen differenzieren und anpassen, um sie dann an ihre Schülerinnen und Schüler zu versenden. Wenn in Ihrem Bundesland der Geschichtsunterricht zweistündig erteilt wird, empfiehlt sich für eine Bearbeitungszeit um die 90 Minuten eine einwöchige Bearbeitung, um die 180 Minuten eine zweiwöchige Bearbeitung usw. Je nach Lerngruppe können Sie aber auch eine längere Bearbeitungszeit veranschlagen. Es liegt in Ihrem Ermessen.