Wie wurden die Pyramiden erbaut?

Frühe Hochkulturen: Ägypten | Modul 5 | Verstehen und Urteilen | Wissenschaft und Technik | ◻◻ mittel | ca. 30 min

PyramidenPyramiden von Gizeh: vorne die Mykerinos-Pyramide in der Mitte die Chephren-Pyramide und hinten die Cheops-Pyramide, Foto von 2009 | Vollständiges Bild und Bildnachweis ( KennyOMG, Pyramids of the Giza Necropolis, CC BY-SA 4.0 , Wikimedia): Bild anklicken

 

Die Pyramiden aus der Zeit des Alten Reichs faszinieren die Menschen bis heute. Die bekanntesten Pyramiden stehen in Gizeh in der Nähe von Kairo. Mit knapp 139 (ursprünglich 147) Metern war die Cheops-Pyramide (oder „Große Pyramide“) bis ins späte Mittelalter das höchste Gebäude der Welt. Die Forscher interessiert vor allem die Frage, wie die Ägypter bereits vor 4500 Jahren in der Lage waren, so riesige Bauwerke zu errichten. Das Problem ist: Es gibt keinerlei Quellen hierüber – weder bildliche Darstellungen noch schriftliche Aufzeichnungen.

 

Aufgaben

1 | Verfasse einen Steckbrief über die Cheops-Pyramide. Berücksichtige dabei folgende Punkte:

Ausmaße - Bauzeit - Verwendungszweck

 

2 | Recherchiere, welche Theorien es über den Bau der großen Pyramiden gibt. Du kannst dich auf der Seite Planet Wissen (ab: "Eine etwas andere Baustelle") oder dem Wikipedia-Artikel über die Cheops-Pyramide informieren. Notiere mindestens zwei Theorien und versuche, die Modellzeichnungen zu den Theorien abzuzeichnen.

 

3 | Wenn du den Begriff Cheops-Pyramide bei Google-News (der Nachrichten-Suche) eingibst, erhältst du zahlreiche aktuelle Artikel über neue (und auch oft angebliche) Entdeckungen über die Pyramide. Wähle dir einen Artikel aus, fasse den Inhalt kurz zusammen und beurteile abschließend, was du von der Nachricht hältst.

 

Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder – einfach mit Stift und Papier –  in deine Geschichtsmappe schreiben.
Du kannst die Antworten aber auch direkt unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Das ist allerdings nicht mit allen Geräten möglich. Hier erhältst du weitere Informationen.

Stichworte zum Modul Wie wurden die Pyramiden erbaut | Frühe Hochkulturen | Altes Ägypten | Technik | Rekonstruktionsmodelle | Rampen | Geschichte | Geschichtsunterricht | Unterricht

Print Friendly, PDF & Email