Über die Zeit und den Unterschied von Vergangenheit und Geschichte
In der Geschichte dreht sich alles um die Zeit. Egal, wann du auf die Uhr schaust: Es ist immer jetzt. Trotzdem schreitet die Zeit unaufhörlich voran. Alles, was vor ein paar Sekunden, was gestern oder vor vielen Jahren passierte, war früher und liegt in der Vergangenheit. Die Geschichte berichtet uns über die Vergangenheit.
Astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert in St. Nikolai, Stralsund (Foto von 2013) | Vollständiges Bild und Bildnachweis (User:Martin Kraft, Astronomische Uhr Nikolaikirche Stralsund, CC BY-SA 3.0, Wikimedia)
In dieser Modulserie sollst du zuerst einen Blick zurück in deine Vergangenheit werfen und kannst über die Geschichte deiner Familie oder deines Wohnortes forschen. Du lernst die Unterscheidung zwischen Vergangenheit und Geschichte kennen und erfährst, wie man mit Hilfe von Quellen die Vergangenheit erforscht.
Um die Geschichte zu ordnen, haben Historiker (also Geschichtsschreiber) die Vergangenheit in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Sie werden Epochen genannt. Du kannst mit Hilfe einer Zeitleiste, einer digitalen Karte oder in verschiedenen Quiz-Spielen wichtige Epochen und Ereignisse der Vergangenheit kennen lernen.
Einstieg |
||
1 | Was war etwa zur selben Zeit?
Wissen ◼ leicht | ca. 20 min |
|
Ein Blick zurück … |
||
2 |
|
Was war an meinem Geburtstag los?
Forschen und entdecken | Lebensbezüge ◼ leicht | ca. 20 min |
3 |
|
Ein Blick zurück in die Vergangenheit
Lebensbezüge ◼ leicht | ca. 45 min |
4 |
|
Wer waren meine Vorfahren?
Forschen und entdecken | Lebensbezüge ◼ ◼ mittel | ca. 40 min |
5 |
|
Wie sah es hier früher aus?
Forschen und entdecken | Lernen „vor Ort“ ◼ ◼ mittel | ca. 30 min | optionale Aufgabe: 10 min |
Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe
|
||
6 |
|
Vergangenheit? – Geschichte?
Verstehen und Urteilen ◼ ◼ mittel | ca. 20 min |
7 |
|
Was sind historische Quellen? | Video
Quellen untersuchen | Verstehen und urteilen ◼ ◼ mittel | ca. 30 min |
8 |
|
Mediengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert | Digitale Zeitleiste
Verstehen und urteilen | Mediengeschichte ◼ ◼ mittel | ca. 30 min | optionale Aufgabe: 20 min |
Epochen der Geschichte |
||
|
Zeittafel Geschichte
Wissen | Epochen und Epochenbegriff Lernmaterial |
|
9 |
|
Was war wann? | Epochen-Quiz
Wissen | Epochen und Epochenbegriff ◼ leicht | ca. 10 min |
10 |
|
Epochen der Geschichte | Digitale Zeitleiste
Verstehen und urteilen | Epochen und Epochenbegriff ◼ ◼ mittel | ca. 30 min | optionale Aufgabe: 20 min |
11 |
|
Multiplayer-Quiz
Antike – Mittelalter – Neuzeit – 20. Jahrhundert Wissen | ◼ leicht | jeweils ca. 10 min |
|
Historische Orte | interaktive Karte
Interaktive Karte | Historische Lernorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Lernmaterial |
|
Nach Abschluss einer Modulserie sollst du hier deine Ergebnisse und deinen Lernerfolg selbst evaluieren (das heißt: kritisch beurteilen) Die Zeitangaben geben eine Orientierung für die Bearbeitungsdauer der Module Bildnachweise zu den Vorschaubildern in den Lernmodulen Methode | Thema | Schwierigkeitsgrade: ◼ leicht ◼ ◼ mittel ◼ ◼ ◼ schwer (auch Oberstufe) |