Ständegesellschaft | Bete – Beschütze – Arbeite!

Herrschaft im Mittelalter | Modul 3 | Verstehen und Urteilen | Religion | Ständeordnung ◻◻ mittel | ca. 30 min | optionale vertiefende Aufgabe: 20 min

Wieso herrschen eigentlich Menschen über andere Menschen? Wie wurde Herrschaft im Mittelalter begründet? Und wer herrschte über wen? Setze zunächst das folgende Bild richtig zusammen (im Vollbildmodus [Button unten rechts] kannst du mehr Details erkennen).

Die mittelalterliche Ständeordnung in der „Prognostacio“ des Astrologen Johannes Lichtenberger, Holzstich von 1488 | Bildnachweis (Public Domain, Wikimedia)

Text oben links | Tu supplex ora: du bete demütig!
Text oben rechts | Tu protege: du beschütze!
Text unten mittig | Tuque labora: und du arbeite!

    Aufgaben

    1 | Beschreibe die Bildquelle und die dargestellte Szene. Achte dabei auch besonders auf die Kleidung und die Gegenstände der Personen. Erläutere, wen die abgebildeten Personen darstellen.

     

    2 | Die mittelalterliche Ständegesellschaft gründete sowohl auf kirchlicher als auch auf weltlicher Herrschaft.

    a) Bearbeite das Quiz, indem du die Begriffe den richtigen Nadeln zuordnest. Falls du Begriffe nicht kennst, kläre ihre Bedeutung mit Hilfe einer Suchmaschine.

    Falls die Anwendung nicht reagiert oder zum Vergrößern hier klicken!

    b) Recherchiere mit Hilfe einer Suchmaschine, welche Aufgaben die im Quiz genannten Personen bzw. Personengruppen hatten.

    c) Das folgende Zitat aus dem Jahr 1010 stammt von Bischof Burchard von Worms. Die "Erbsünde" geht auf die Bibelerzählung über Adam und Eva zurück, die der Versuchung des Teufels nicht widerstehen konnten.

    Wegen der Sünde des ersten Menschen ist dem Menschengeschlecht durch göttliche Fügung die Strafe die Knechtschaft auferlegt worden. Gott hat jenen, für die die Freiheit nicht passt, in großer Barmherzigkeit die Knechtschaft auferlegt. Und obgleich die Erbsünde durch die Gnade der Taufe allen Gläubigen genommen ist, hat der gerechte Gott die Menschen so unterschieden, dass er die einen zu Knechten gemacht, die andern zu Herren einsetzte, damit die Möglichkeit zu freveln für die Knechte durch die Macht der Herren eingeschränkt würde.

    Quelle: Burchard von Worms, Decretorum libri XX, 1008-1012

    Wie beurteilst du diese Rechtfertigung der Ständeordnung aus heutiger Sicht?

     

    Vertiefende Aufgabe | optional | Dauer: ca. 20 min

    3 | Diese Aufgabe sollt ihr zu dritt bearbeiten | Glaubst du, dass alle Menschen im Mittelalter mit der Ständegesellschaft zufrieden waren? Suche dir zwei Partner. Legt zusammen fest, wer von euch welchen Stand vertritt. Verfasst anschließend jeweils einen Brief aus der Sicht „eures“ Standes an die anderen beiden Stände, in denen ihr eure jeweilige Ansicht deutlich macht. Überlegt auch Möglichkeiten, die Ständeordnung in Frage zu stellen. Vergleicht anschließend die Briefe und diskutiert über die Ansichten.

    Autor dieses Moduls: Martin Krieger, Bonn

    Video-Tipp

    Du willst noch mehr über die Ständeordnung wissen? Dann kannst du das Video Ständegesellschaft im Mittelalter auf der Seite von musstewissen Geschichte anschauen. Es dauert knapp 7 Minuten. [externer Link: funk/ZDF]

    Dritter Stand

    segu-Tipp

    Im segu-Modul Der dritte Stand | eine Karikatur analysieren lernst du eine etwa 300 Jahre jüngere Bildquelle zu den drei Ständen kennen. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Ständegesellschaft anders beurteilt als im Spätmittelalter.

    Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder in deine Geschichtsmappe schreiben – ganz einfach mit Stift und PapierDu kannst die Antworten aber auch in die Textfelder unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Klicke dafür auf das Drucker-Symbol. Hier erhältst du weitere Informationen

    Stichworte zum Modul Ständegesellschaft | Adel | Klerus | | Ständeordnung | Geschichte | Geschichtsunterricht | Unterricht | Bildquelle | Quellen | Flugblätter

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