Der dritte Stand | Karikatur

Französische Revolution | Modul 3 | Quellen untersuchen: Karikatur | Ständegesellschaft | ◻◻ mittel | ca. 30 min

Neu bei segu: Video zum Einstieg in das Modul in 70 Sekunden

 

Alternative zum Video: Lies dir den Einführungstext durch:

Die französische Gesellschaft war seit dem Spätmittelalter in drei Stände aufgeteilt. Alle Personen, die nicht der Kirche oder dem Adel angehörten, zählten zum dritten Stand. Das waren etwa 98 Prozent der Menschen, darunter sowohl Handwerker und Kaufleute als auch Bauern und Tagelöhner. Im 18. Jahrhundert waren viele Menschen in Frankreich unzufrieden und ein gesellschaftlicher Konflikt spitzte sich immer weiter zu. Worum ging es bei diesem Konflikt?

Um diese Frage zu beantworten, sollst du folgendes Flugblatt aus dem Jahr 1789 untersuchen. Flugblätter waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Massenmedium, um gesellschaftliche Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Auf dem Bild finden sich viele Details, die den damaligen Konflikt deutlich machen. In diesem Modul sollst du diese Hinweise entschlüsseln und erklären.

Zur besseren Ansicht den Vollbildmodus oben rechts anklicken!

Unbekannter Zeichner (Initialen: M.P.): „A faut esperer q’eu.s jeu la finira bentot“ (Es darf gehofft werden, dass das Spiel bald vorbei ist), Karikatur von 1789 | Bildnachweis (Public Domain, Wikimedia)

 

Aufgabe

    1 | Führe mit Hilfe der Seite Methode | Bildquellen untersuchen eine Quellenanalyse zur Karikatur Der dritte Stand durch. Hier kannst du das Methodenblatt auch als pdf herunterladen und ausdrucken. Das Methodenblatt brauchst du später noch in vielen anderen Modulen.

    Erster Eindruck

    A | Beschreibung der Bildquelle

    Wenn du auf die Punkte klickst, geben sie dir Hilfestellungen zu verschiedenen Details und Übersetzungen. Achte bei einer Karikatur besonders auf die verschiedenen Symbole. Wen sollen die Personen darstellen? Was will der Zeichner kritisieren?

    B | Einordnung der Bildquelle in den historischen Zusammenhang

    Außerdem erhältst du Informationen zum historischen Hintergrund über den ersten, den zweiten und den dritten Stand. Versuche folgende Frage zu klären: Wie ging es dem Großteil der Menschen in Frankreich vor der Revolution?

    C | Beurteilung der Bildquelle

    Eine gute Frage, um die Quelle zu beurteilen, könnte lauten: War die Kritik des Zeichners an den gesellschaftlichen Verhältnissen in Frankreich berechtigt oder übertrieben? Du kannst aber auch eine eigene Frage formulieren.

    Den ersten Eindruck überprüfen

     

    Video-Tipp

    Das Video Französische Revolution? auf der Seite von musstewissen Geschichte gibt dir einen kurzen Überblick und erklärt dir noch mehr Hintergründe zur Karikatur. Es dauert 7 Minuten. [externer Link: funk/ZDF]

     

    Ständegesellschaft

    segu-Tipp

    Im segu-Modul Bete – Beschütze – Arbeite! | Ständegesellschaft lernst du eine etwa 300 Jahre ältere Bildquelle zu den drei Ständen kennen. Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Ständegesellschaft noch anders beurteilt.

     

    Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder in deine Geschichtsmappe schreiben – ganz einfach mit Stift und PapierDu kannst die Antworten aber auch in die Textfelder unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Klicke dafür auf das Drucker-Symbol. Hier erhältst du weitere Informationen

    Stichworte zum Modul Karikatur Dritter Stand | Französische Revolution | Adel | Klerus | Ständegesellschaft | Ständeordnung | Geschichte | Geschichtsunterricht | Unterricht | Bildquelle | Quellen | Flugblätter