Deutsche Demokratische Republik | Modul 3 | Verstehen und urteilen | Diktatur | ◻◻◻ schwer | ca. 40 min
Immer, wenn heute jemand einen Text verfasst, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt, wird Geschichte geschrieben. Wer Geschichte schreibt, will beschreiben und erklären, was früher passiert ist, lässt aber immer auch sein Urteil über die Vergangenheit aus heutiger Sicht in seinen Text mit einfließen.
Ein besonders spannender Ort, an dem Geschichte geschrieben wird, ist die Wikipedia. Weil jede(r) an den Wikipedia-Artikeln mitschreiben kann, treffen hier verschiedene Urteile aufeinander und müssen ausgehandelt werden.
Die Wikipedia-Artikel werden immer wieder verändert. Jede Änderung eines Wikipedia-Artikels wird in der Versionsgeschichte dokumentiert. So kann man zurückverfolgen, wie sich – meist in einem langen Prozess – eine Beurteilung durchsetzt, die von der Mehrheit der Autoren akzeptiert wird. Sind verschiedene Autoren unterschiedlicher Meinung, können sie sich auf der Diskussionsseite, die es für jeden Artikel gibt, austauschen und streiten.
Wikipedia-Artikel Deutsche Demokratische Republik | Version vom 4. November 2015 | In dieser Version wird die DDR als „eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur“ bezeichnet | rot markiert sind die Links zur Dikussionsseite und zur Versionsgeschichte
An einem Beispiel soll dieser Prozess vorgeführt werden: dem Artikel über die Deutsche Demokratische Republik. Zunächst kann man einige allgemeine Informationen über den Artikel herausfinden. Am linken Seitenrand finden sich unter Werkzeuge – Seiteninformation die Links zu den Hauptautoren und zur Abrufstatistik (am Seitenende). Der Artikel wurde (zum Stand 18. Januar 2017) von 1633 verschiedenen Autoren 5484 Mal verändert. Er wird zurzeit durchschnittlich etwa 2100 Mal am Tag angesehen. Ein gutes Werkzeug, um sich einen ersten Eindruck von der Qualität des Artikels zu verschaffen, ist Wikibu. Dort erhält der Artikel über die DDR zurzeit 8 von 10 Punkten.
Erste Version des Wikipedia-Artikels Deutsche Demokratische Republik vom 30. September 2001 (eigentlich 27. August 2001). Der Rechtschreibfehler „wider“ könnte als absichtliche Wertung verstanden werden – in dem Sinne, dass die DDR sich „widerwillig“ mit der Bundesrepublik Deutschland vereinigte. Diese Vermutung lässt sich aber deshalb nicht mehr überprüfen, weil das Nutzerkonto des Autors „Sdn-ar-002ncraleP275.dialsprint.net“ heute nicht mehr existiert.
Der Artikel ist mit über 22.000 Wörtern viel zu lang, um ihn als Ganzes zu untersuchen. In diesem Modul soll es deshalb nur um ein kleines Detail des Artikels gehen. In der aktuellen Version wird die DDR im Einleitungstext des Artikels als „eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur“ bezeichnet. Es ist klar, dass es sich mit dieser Einschätzung um eine heutige Beurteilung handelt, denn ihrem Namen nach hat sich die DDR ja selbst „demokratisch“ genannt. In der ersten Version des Wikipedia-Artikels über die DDR vom August 2001 (wenige Monate nach der Gründung der deutschsprachigen Wikipedia am 16. März 2001), der nur aus 31 Wörtern bestand, wird die DDR einfach nur ein als „Staat“ und ein „sozialistisches Land“ beschrieben.
Version des Wikipedia-Artikels Deutsche Demokratische Republik vom 19. Oktober 2003. Die DDR wird „diktatorischer („sozialistischer“) Staat“ genannt.
In der Version vom 19. Oktober 2003 wird im Einleitungstext des Artikels erstmals die Formulierung „diktatorischer („sozialistischer“) Staat“ verwendet. Diese Bezeichnung blieb drei Wochen bestehen. Zwischen November 2003 und 2010 wurde die DDR im Einleitungstext dann meist als „sozialistischer Staat“ bezeichnet. Erst 2010 finden sich wieder die Begriffe „diktatorisch“ oder „Diktatur“ – mal ohne Adjektiv, mal als „kommunistische“ oder „realsozialistische“ Diktatur. Seit August 2012 schließlich wird die DDR als „eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur“ genannt. Seither hat sich die Formulierung bis zum Januar 2017 nicht mehr geändert.
Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl verschiedener Versionen des Einleitungssatzes des Artikels.
Auf der Diskussionsseite zum Artikel Deutsche Demokratische Republik wurde häufig über die Frage debattiert, ob die DDR als Diktatur bezeichnet werden soll oder nicht. Nachdem 2010 die Begriffe „diktatorisch“ bzw. später „Diktatur“ wieder im Einleitungstext auftauchten, wurde diese Diskussion erneut aufgegriffen. Der folgende Auszug gibt ein Beispiel, wie Diskussionen zwischen Wikipedia-Autoren geführt werden. Teilweise handelt es sich um Beiträge anonymer Autoren („nicht signierter Beitrag“).
[…]
Stichworte zum Modul DDR Diktatur Wikipedia | Deutsche Demokratische Republik | Geschichte | Geschichtsunterricht | Unterricht | Sprache
Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder in deine Geschichtsmappe schreiben – ganz einfach mit Stift und Papier. Du kannst die Antworten aber auch in die Textfelder unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Klicke dafür auf das Drucker-Symbol. Hier erhältst du weitere Informationen. |