Methode | Textquellen untersuchen

textquelle-2Bilder: beide Public Domain

 

Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du erstens ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können (die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge!) und zweitens eine Auflistung verschiedener segu-Module zu unterschiedlichen Arten von Textquellen (am Seitenende).

 

A | Beschreibung der Textquelle

Autor

Entstehungs-zeitpunkt

Für eine gute Quellenanalyse ist entscheidend, sich über den Autor oder die Autorin zu informieren. Was kannst du über die Person, ihre Herkunft und Stellung sowie ihr Denken (politische Orientierung, Wertvorstellungen) herausfinden? Außerdem ist es wichtig, den Entstehungszeitpunkt der Quelle so genau wie möglich anzugeben.

Die Quelle wurde von [Autor] im Jahr/am [Entstehungszeitpunkt] verfasst.

[Autor] war zu dieser Zeit …

Quellenart

Adressat

Um was für eine Textquelle handelt es sich? Es gibt verschiedene Quellenarten – z.B. Briefe oder Berichte, Reden oder Lieder, Zeitungsartikel oder andere Veröffentlichungen. Damit wird auch klar, wer der Adressat des Textes war. Beispielsweise sind Briefe oder interne Aufzeichnungen an einzelne Personen adressiert, Reden oder Zeitungsartikel aber an die breite Öffentlichkeit.  Kläre auch, ob du die ganze Quelle vorliegen hast oder nur einen Teil des Textes („Textauszug“).

Bei der Quelle/bei dem Textauszug handelt es sich um [Quellenart], die an [Adressat] gerichtet war.

Thema

Inhalt

Argumentation

Gib mit eigenen Worten wieder, was das Thema der Quelle ist. Beschreibe dann den Inhalt genauer: Welche Aussagen finden sich im Text? Werden diese Aussagen von Argumenten gestützt? Fallen dir bestimmte Worte oder sprachliche Mittel auf?

[Autor] schreibt über/behauptet/vertritt die These …

Als Argumente führt er/sie an, dass…

Bei der verwendeten Sprache fällt auf, dass …

Absicht (Intention)

Abschließend sollst du die zentrale „Botschaft“ der Quelle und die Absicht des Autors / der Autorin noch einmal zusammenfassen.

[Autor] verfolgte mit seinem [Quellenart] zusammenfassend also die Absicht…

 

B | Einordnung der Textquelle in den historischen Zusammenhang

Historischer Zusammenhang

Bisher hast du dich nur mit dem Text „an sich“ beschäftigt. Jetzt sollst du die historischen Hintergründe erklären, die wichtig sind, um die Absicht des Autors zu beurteilen.

Die Quelle entstand zur Zeit …

Die Quelle bezieht sich auf …

Um die Aussage(n) der Quelle zu verstehen, muss man wissen …

 

C | Beurteilung der Textquelle

Fragestellung

 

Um die Quelle abschließend zu beurteilen, ist es zunächst wichtig, eine eigene Frage an den Text zu richten. Die Fragestellung ergibt sich aus deinen Ergebnissen der historischen Einordnung.

Angesichts … stellt sich die Frage …

Erklärung

Beurteilung

Anhand der Fragestellung kannst du jetzt eine Erklärung und Beurteilung der Textquelle vornehmen. Berücksichtige dabei, dass wir das Denken und Handeln von Menschen, die in der Vergangenheit lebten, nicht nur mit heutigen Maßstäben beurteilen können. Begründe dein Urteil sorgfältig.

Die vom Autor/von der Autorin eingenommene Perspektive lässt sich erklären, wenn …

Der Textauszug lässt klar erkennen/ist nur teilweise schlüssig/ist widersprüchlich …

Gemessen an den damaligen Umständen …

Aus heutiger Sicht …

 

Module | Textquellen untersuchen

Grundsätzlich kann jede Quelle nach dem Verfahren der Quellenanalyse untersucht werden. In den folgenden zwölf segu-Modulen findet sich das Verfahren in der Aufgabenstellung. So kannst du die Untersuchung von Textquellen üben.

Sturm auf die Bastille | Perspektiven vergleichen | Zeitungsartikel
„Tugend und Terror“ | Die Jakobiner-Herrschaft | Rede
„Oh König von Preußen…“ | Lied
Auswanderung in die USA | Ein Brief aus San Francisco | Auswandererbrief
„Der Vernünftigere gibt nach.“ | Bündnispolitik Bismarcks | Rede
„… müsst ihr Meine Befehle ohne Murren befolgen.“ | Militarismus | Rede
Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus | Rede – Manifest – Buchpublikation
Im Schützengraben | Feldpostbrief
„Eine Ordnung des Friedens“? | Der Versailler Vertrag | Aufzeichnung – Denkschrift
„Bleibt abzuwarten was nun kommt!“ | Quellen aus dem Jahr 1933 | Brief – Verordnung – Aufzeichnungen
Grabstätte Walter Müller | Umgang mit der NS-Vergangenheit | Brief
„… dass ich noch gesund bin.“ | Feldpostbriefe

 

Print Friendly, PDF & Email