Herrschaft im Mittelalter | Modul 8 | Klassenmodul | Verstehen und Urteilen | ◻ leicht | ca. 20 min
Achtung! Dieses Klassenmodul könnt ihr nur bearbeiten, wenn sich die ganze Klasse beteiligt. Fragt eure Lehrerin / euren Lehrer, ob ihr die Drei Wände-Methode durchführen könnt. Dieses Klassenmodul sollte aber erst begonnen werden, wenn ihr bereits mehrere Module zum Mittelalter bearbeitet habt.
Aufgabe
Die Drei Wände-Methode ist schnell erklärt: Eine Schülerin oder ein Schüler liest den ersten Satz unten auf der Liste laut vor. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich jetzt entscheiden und geht zu einer der folgenden drei Wände in eurem Klassenzimmer:
Wer den Satz mit JA beantwortet, geht zur Türseite.
Wer den Satz mit NEIN beantwortet, geht zur Fensterseite.
Wer UNENTSCHIEDEN ist, geht an die Rückwand.
Dann sollt ihr über den Satz diskutieren. Dafür braucht ihr z.B. eine leere Plastik-Trinkflasche. Wenn sich jemand meldet, werft ihm oder ihr die Flasche (vorsichtig!) zu. So organisiert ihr eine Meldekette. Beachtet: Nur wer die Flasche hat, darf reden! Wenn die Diskussion beendet ist oder sich im Kreis dreht, könnt ihr den nächsten Satz vorlesen. Wurden alle Sätze vorgelesen, könnt ihr auch eigene Sätze vorschlagen.
Satz 1 |
Ich hätte gerne im Mittelalter gelebt. |
Satz 2 |
Das Mittelalter geht uns heute nichts mehr an. |
Satz 3 |
Die Kreuzritter kämpften für eine gerechte Sache, denn sie wollten Jerusalem aus religiösen Gründen erobern. |
Satz 4 |
Das Mittelalter war – im Vergleich zu heute – eine sehr brutale Zeit. |
Satz 5 |
Mittelaltermärkte finde ich gut. |
Satz 6 |
Die Ständegesellschaft hatte mehr Vorteile als Nachteile, denn der dritte Stand wurde von Adel und Klerus beschützt. |
Satz 7 |
Das Mittelalter war rückständig. Griechen und Römer waren schon viel weiter, zum Beispiel in der Kunst, der Technik oder den Wissenschaften. |
Satz 8 |
Die riesigen gotischen Kathedralen dienten dazu, die Macht der Kirche zu demonstrieren und die „normalen“ Menschen einzuschüchtern. |