Französische Revolution | Modul 7 | Klassenmodul: Kugellager | Erinnern und gedenken | ◻◻ mittel | ca. 30 min
Militärparade am 14. Juli 2014, Champs-Élysées in Paris | Vollständiges Bild und Bildnachweis (Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, Bastille Day 2014 Paris – Color guards 034, CC BY-SA 4.0, Wikimedia): Bild anklicken
Die Französische Revolution, über die ihr jetzt viel gelernt habt, war eines der wichtigsten Ereignisse der europäischen Geschichte hin zur Durchsetzung von Demokratie und Menschenrechten. Seit 1880 feiern die Franzosen jedes Jahr am 14. Juli ihren Nationalfeiertag. Das Datum erinnert nicht nur an den Sturm auf die Bastille im Jahr 1789, sondern stellvertretend an die Französische Revolution als Ganzes. In Paris nimmt der Präsident eine große Militärparade ab und überall im Land feiern die Franzosen auf Volksfesten die Erinnerung an die Revolution.
Die Revolutionsjahre verliefen – wie ihr gesehen habt – keineswegs geradlinig. Es gab aus heutiger Sicht Licht und Schatten. Verschiedene Phasen und Ereignisse der Revolution werden positiv und andere negativ beurteilt. Deshalb kann man die Frage stellen: Ist der 14. Juli eigentlich der geeignete Nationalfeiertag? Oder könnte ein anderes Datum besser geeignet sein, um der Französischen Revolution zu gedenken – zum Beispiel der Tag der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte am 26. August 1789 oder – zur Mahnung – der Jahrestag der Hinrichtung Ludwigs des XVI. am 21. Januar 1793?
Aufgaben
Ihr könnt statt der Aufgabe 2 auch mit der ganzen Klasse ein Kugellager durchführen.
Für ein Kugellager braucht ihr mehr Platz als euch im Klassenzimmer zur Verfügung steht. Am besten geht eure ganze Klasse auf den Schulhof. Beim Kugellager stellen sich alle Schüler wie im Bild rechts in einem Innen- und Außenkreis paarweise auf. Auf ein Zeichen soll jedes Paar über die Streitfrage: „Der 14. Juli – der geeignete Nationalfeiertag?“ diskutieren. Der Reihe nach werden die drei Vorschläge 21. Januar – 14. Juli – 26. August diskutiert.
Achtung! Du kannst dir deine Meinung nicht aussuchen. Wenn du im Innenkreis stehst, musst du gegen das jeweilige Datum als Feiertag argumentieren. Der Außenkreis ist dafür.
Auf ein Signal, das der Lehrer gibt (z.B. Klatschen) wechseln die Schüler im Außenkreis alle 90 Sekunden nach links zum nächsten Schüler. Die Diskussion beginnt immer wieder von vorn. Alles drei Runden wird das Datum gewechselt. Nach 9 Runden wechseln alle Schüler die Rollen: Der Außenkreis tauscht nach innen und umgekehrt. Dann wird jedes Datum noch je zwei Mal diskutiert, insgesamt also 6 Runden.
Nachdem das Kugellager beendet ist, diskutiert ihr gemeinsam, welche Argumente in den Diskussionen besonders überzeugt haben und welche nicht. Am Schluss führt ihr in der Klasse eine Abstimmung durch:
21. Januar: _______ Stimmen
14. Juli: _______ Stimmen
26. August: _______ Stimmen