Bilder: beide Public Domain
Methode | Textquellen untersuchen hier als pdf
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du erstens ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können (die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge) und zweitens eine Auflistung verschiedener segu-Module zu unterschiedlichen Arten von Textquellen (am Seitenende).
A | Beschreibung der Textquelle
Autor
Entstehungs-zeitpunkt Anlass |
Informiere dich zu Beginn über den Autor oder die Autorin. Was weißt du über die Person, ihre Herkunft und Position sowie ihr Denken (politische Orientierung, Wertvorstellungen)? Berücksichtige dabei den Entstehungszeitpunkt der Quelle und (falls ersichtlich) den Anlass ihrer Entstehung.
|
Quellenart
Adressat |
Um was für eine Textquelle handelt es sich? Es gibt verschiedene Quellenarten – z.B. Urkunden und Akten, Briefe oder Berichte, Reden oder Lieder, Chroniken oder Zeitungsartikel, Tagebücher oder andere Veröffentlichungen. Damit wird auch klar, wer der Adressat des Textes war. Beispielsweise sind Briefe oder interne Aufzeichnungen an einzelne Personen adressiert, Reden oder Zeitungsartikel aber an die breite Öffentlichkeit. Kläre auch, ob du die ganze Quelle vorliegen hast oder nur einen Textauszug.
|
Thema
Inhalt Argumentation |
Fasse das Thema der Quellen in einem Satz zusammen und gib dann den Inhalt genauer wieder: Welche Aussagen finden sich im Text? Beschreibe anschließend die Argumentation und berücksichtige auch sprachliche Mittel (z.B. Übertreibungen, abschätzige Wörter usw.) Falls dir Widersprüche in der Argumentation auffallen, kannst du darauf hinweisen.
|
Absicht (Intention) | Abschließend lässt sich aus allen bisherigen Schritten die Absicht des Autors zusammenfassen.
|
B | Einordnung der Textquelle in den historischen Zusammenhang
Historischer Zusammenhang |
Bisher hast du dich nur mit dem Text „an sich“ beschäftigt. Jetzt sollst du die historischen Hintergründe erklären und einordnen, die wichtig sind, um die Absicht des Autors zu beurteilen. Beziehe diese Einordnung immer nur auf die Ereignisse aus der Zeit bis Entstehung der Quelle – es sei denn, der Autor stellt in der Quelle eine Prognose für die Zukunft. Dann kannst du einschätzen, ob er damit recht hat oder nicht. Oft gibt es mehrere Aussagen in einer Quelle, die in unterschiedliche historische Zusammenhänge eingeordnet werden müssen.
|
C | Beurteilung der Textquelle
Fragestellung |
Um die Quelle abschließend zu beurteilen, ist es zunächst wichtig, eine eigene Frage an den Text zu richten. Die Fragestellung ergibt sich aus deinen Ergebnissen der historischen Einordnung.
Es fällt oft nicht leicht, diese Frage zu formulieren – deshalb ein Beispiel:
|
Beurteilung
Bewertung |
Anhand der Fragestellung kannst du jetzt eine Erklärung und Beurteilung der Textquelle vornehmen. Berücksichtige dabei, dass wir das Denken und Handeln von Menschen, die in der Vergangenheit lebten, nicht nur mit heutigen Maßstäben beurteilen können. Begründe dein Urteil sorgfältig.
Bei einigen Quellen bietet es sich an, auch noch seine eigene Haltung gegenüber der Quelle zum Ausdruck zu bringen, sie also zu bewerten.
|
Module | Textquellen untersuchen | Beispiele
Hep-Hep-Krawalle 1819 | Berichte |
Migration | Ein Brief aus San Francisco | Auswandererbrief |
Bismarck | Bündnispolitik | „Der Vernünftigere gibt nach.“ | Rede |
Militarismus | „… müsst ihr Meine Befehle ohne Murren befolgen.“ | Rede |
Antisemitismus | „der muss hinaus, hinaus!“ | Briefe und Berichte |
Mädchenbildung | „… so muss ein Feministen-Volk seinen Nachbarn unterliegen“ | Autobiografien, Publikationen |
Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus | Rede – Manifest – Buchpublikation |
Völkermord an den Herero | „Sie müssen jetzt im Sandfeld untergehen“ | Berichte |
Kriegsbegeisterung | Augusterlebnis | Zeitungsberichte |
Im Schützengraben | Feldpostbrief |
Versailler Vertrag | „Eine Ordnung des Friedens“? | Aufzeichnung – Denkschrift |
Quellen aus dem Jahr 1933 | „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“ | Brief – Verordnung – Aufzeichnungen |
Umgang mit der NS-Vergangenheit | Grabstätte Walter Müller | Brief |
Hilfestellung zur Quellenanalyse
Arbeitsblatt hier als pdf herunterladen |