Franzosenhass

Anfänge der Nationalbewegung | Modul 2 | Quellen untersuchen: Textquellen | Ausgrenzung ◻◻ mittel | ca. 30 min 

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Aufgaben

     

    1 | Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich in den deutschen Ländern die (anfangs noch sehr kleine) Nationalbewegung (s. hierzu auch das folgende Modul über Nationalismus). Die französischen Besatzer galten vielen Anhängern der Nationalbewegung als verhasst.

    a) Der Schriftsteller Ernst Moritz Arndt war ein wichtiger Vertreter der jungen Nationalbewegung, die einen einheitlichen deutschen Nationalstaat forderte. Lies dir die Quelle unten "Lob des Hasses" durch. Fasse den Inhalt der Quelle kurz zusammen. Wie beurteilst du die Aussagen und die Sprache Arndts?

    b) Heute gibt es noch in einigen Städten Schulen, die nach Ernst Moritz Arndt benannt wurden - eine Übersicht findest du hier. Lies dir diesen Zeitungsartikel aus der taz (Die Tageszeitung) von 2017 über den Streit um die Umbenennung einer Ernst-Moritz-Arndt-Schule durch. Wie würdest du entscheiden: Soll der Name der Schule geändert werden? Begründe in ein bis zwei Sätzen.

     

    Quelle | Ernst Moritz Arndt: Lob des Hasses, Kampfschrift von 1808

    Ernst Moritz Arndt | Public Domain

    Ja, ich hasse, es ist meine Lust und mein Leben, dass ich noch hassen kann; ich hasse innig und heiß: aber nichts hasse ich heißer und inniger, als euch faule und nichtige Gesellen, die ihr euch nicht schämt in deutscher Sprache deutsche Schande auszusprechen. Wie sollte der Mann nicht hassen, der in der Welt etwas tun und wirken will? Denn welcher Mensch kann lieben ohne Hass? Und ich liebe mein Vaterland und seine Ehre und Freiheit über alles; ich liebe meine Freiheit […].

    Jetzt ist die Zeit da für alle Deutschen, jeden Franzosen, der ihren entweihten Boden betritt, als ein Scheusal zu vertilgen; denn das übermütige Volk will uns unterjochen. 0, wenn ein Gott alle deutschen Verräter und Buben, alle Helfer und Hehler der fremden Tyrannei nähme, sie zusammen in einen Sack steckte und versenkte im Meere, wo es am tiefsten ist, und wenn dann das Volk, wie unsre Ahnen vormals, nur zu Keulen und Spießen griffe — das Franzosenungeziefer, das bei uns ist, würde bald vertilgt sein und neues würde nicht wieder kommen. So ist mein Hass.

    Zitiert aus: Ernst Moritz Arndt: Geist der Zeit, Bd. 2, Marburg 1809, S. 266f.