Evaluation deines Lernerfolgs

Nach Abschluss eines segu-Planers sollst du hier deine Ergebnisse und deinen Lernerfolg selbst evaluieren (das heißt: kritisch beurteilen). Dafür solltest du 10 bis 15 Minuten einplanen.

 

    1 | Fasse das Wichtigste, das du bei der Arbeit mit den Modulen gelernt hast, in drei oder vier Sätzen zusammen. Bevor du den Text verfasst, notiere zentrale Begriffe, Ereignisse, Personen oder Orte, die du erwähnen willst.

     

    2 | Beurteile, ob und weshalb du das Thema, mit dem ihr euch in den letzten Geschichtsstunden beschäftigt habt, für wichtig hältst. Folgende Vorschläge können dir helfen, euer Urteil auszuformulieren:

    Das Thema "…" hat

    … meine Vorstellungen über die Ver­gangenheit (aus Büchern, Comics, Filmen oder Computer­spielen) verändert.

    … mir gezeigt, dass die Vergan­genheit auch für die Gegen­wart noch be­deutsam ist.

    … mir gezeigt, dass die Beschäftigung mit Vergangen­heit und Ge­schichte span­nend sein kann.

    … mir geholfen, Men­schen aus ei­ner fremden Zeit oder einer fremden Kultur besser zu verste­hen.

    … mir gezeigt, wie man die Ver­gangenheit durch die Untersuchung historischer Quel­len begreifbar ma­chen kann.

    … mir gezeigt, dass auf Fragen an die Vergangenheit verschiede­ne Antworten gege­ben werden kön­nen.

    … mir gezeigt, dass sich die „große“ Geschich­te auch bei uns „vor Ort“ widerspiegelt.

    … mir gezeigt, dass Geschichte „ge­macht“ wird und deshalb immer kritisch hinterfragt werden muss.

    3 | Notiere: Diese Methoden habe ich erlernt und angewandt:

    4 | Ist dir noch etwas unklar geblieben? Notiere deine Fragen?

     

    Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder in deine Geschichtsmappe schreiben – ganz einfach mit Stift und PapierDu kannst die Antworten aber auch in die Textfelder unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Klicke dafür auf das Drucker-Symbol. Hier erhältst du weitere Informationen
    Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial