Auschwitz virtuell erkunden

Judenverfolgung und Holocaust | Modul 6 | Forschen und entdecken | Historische Orte | ◻◻ mittel | ca. 40 min

Arbeit macht freiTor des Stammlagers Auschwitz mit dem Schriftzug „Arbeit macht frei“ („Auschwitz I“) | Foto von 2007 | Vollständiges Bild und Bildnachweis (Dnalor 01, Eingangstor des KZ Auschwitz, Arbeit macht frei (2007), CC BY-SA 3.0, Wikimedia): Bild anklicken

 

Im Vernichtungslager Auschwitz töteten SS-Angehörige zwischen 1941 und 1945 etwa 1.100.000 Menschen, davon 1 Million Juden. Der größte Teil – 900.000 Menschen – wurde in Gaskammern (s. Foto 1 unten) ermordet. Sowjetische Truppen befreiten das Lager am 27. Januar 1945. Das heute im südlichen Polen gelegene Lagergelände ist seit 1947 Museum und wurde 1979 auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO gesetzt.

 

Die Street View-Ansichten von google stehen nicht unter Creative Commons-Lizenz!

Street View-Ansicht 1 | Vernichtungslager Auschwitz Birkenau (“Auschwitz II”)


Größere Kartenansicht

Street View-Ansicht 2 | Parkplatz vor dem Stammlager (“Auschwitz I”)


Größere Kartenansicht

Die  Street View-Ansicht steht nicht unter Creative Commons Lizenz

 

Aufgaben

1 | Erkunde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ("Auschwitz II") mittels Street View (Street View-Ansicht 1) sowie der Satellitenansicht und beschreibe deinen ersten Eindruck.

 

2 | Informiere dich bei den weiterführenden Online-Informationsangeboten (s. unten):

a) Das Vernichtungslager Auschwitz unterteilte sich in verschiedene Lagerbereiche. In welcher Reihenfolge wurden sie errichtet und welchen Zweck sollten sie erfüllen? (s. hierzu auch Foto 2 unten)

b) Erkläre, was mit den eintreffenden "Transporten" im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ("Auschwitz II") passierte.

 

3 | Auf beiden Ansichten von Street View erhältst du einen Eindruck davon, dass Auschwitz heute Ziel vieler Touristen ist. Beurteile:

a) Würdest du als Tourist nach Auschwitz reisen wollen? (Du kannst hierzu auch den Artikel Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau zur Hilfe nehmen, sollst aber ein eigenes Urteil fällen!)

b) Findest du es richtig, dass das Lagergelände auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht? Begründe deine Antwort.

 

Materialien

a) Weiterführende Online-Informationsangebote

KZ Auschwitz Birkenau (Artikel bei Wikipedia)

Das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (Artikel bei LeMO)

Auschwitz-Birkenau. Memorial and Museum (englischsprachige Seite der Gedenkstätte)

 

b) Darstellungen

Bericht über einen Besuch in Auschwitz

Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau – touristische Sehenswürdigkeit oder wichtige Bildung? (Blogpost von Huzla)

 

Foto 1 | Ruine der Gaskammer des Krematoriums II in Auschwitz Birkenau (“Auschitz II) | Foto von 2006

Auschwitz

Vollständiges Bild und Bildnachweis (Pimke, Ruin of the gas chamber of Crematorium II, CC BY-SA 3.0, Wikimedia): Bild anklicken

 

Foto 2 | Tor des Stammlagers Auschwitz mit dem Schriftzug “Arbeit macht frei” (“Auschwitz I”) | Foto von 2007

Arbeit macht frei

Vollständiges Bild und Bildnachweis (Dnalor 01, Eingangstor des KZ Auschwitz, Arbeit macht frei (2007), CC BY-SA 3.0, , Wikimedia): Bild anklicken

 

Die Antworten zu den Aufgaben kannst du entweder – einfach mit Stift und Papier –  in deine Geschichtsmappe schreiben.
Du kannst die Antworten aber auch direkt unter den Aufgaben eingeben und anschließend ausdrucken oder als pdf abspeichern. Das ist allerdings nicht mit allen Geräten möglich. Hier erhältst du weitere Informationen.

Stichworte zum Modul Auschwitz virtuell erkunden | Auschwitz Birkenau | Holocaust | Shoa | KZ | Konzentrationslager | Vernichtungslager | Ermordung der europäischen Juden | Geschichte | Geschichtsunterricht | Unterricht | Fotos | Bilder | Bildquellen | Street View | Geschichtskultur | Erinnerung | Weltkulturerbe

Print Friendly